Pöhlertsche Basic Mediantic - Improvisationsworkshop zum Chorusspiel im authentischen Jazz

Die Pöhlertsche Basic Mediantic versucht den Zugang zu einem heute fast unzulänglich gewordenen "Terrain" zu erschließen und eine verlorengegangene Denkweise der authentischen Jazzmusiker zurückzuholen: ungezählte Aufnahmen authentischer Jazzgrößen zeugen von einer nahezu traumwandlerischen Sicherheit bei der Improvisation. Ihre improvisierten Linien bzw. Phrasen bewegen sich - meist ohne bewußte harmonische Regeln - innerhalb einer im Jazz neu entwickelten chromatischen "chamäleon-ähnlichen" Harmonik. Improvisiertem melodischem Einfallsreichtum schienen keine Grenzen gesetzt.

Heute, einige Jahrzehnte nach dem historischen Ausgang der authentischen Jazzepoche haben sich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Änderugen auch die "Jazz-Voraussetzungen", die Hörgewohnheiten und die praktischen Spielmöglichkeiten gewandelt.

Während in den 40er ud 50er Jahren in beinahe jeder Bar und in vielen Lokalen Jazz oder "angejazzte" Musik zu hören war und die Rundfunk-, Film- und Unterhaltungsmusik häufig vom Jazz und seinen Stilelementen geprägt war, gehören heute authentische Live-Bands und Sendungen mit "echtem" Jazz zu den Ausnahmen.

Durch ein derart "geändertes" Umfeld geprägt, zeichnen sich die ersten Schritte eines heute beginnenden "Improvisateurs" oft durch unsichere melodische Führung, zuviel oder zuwenig Theorie bzw. harmonischen Überblick aus.

Die von Werner Pöhlert entwickelte Basic Mediantic und Blues Mediantic sind "Fehlervermeidungs-Methoden" für die Modern Jazz- und Mainstream-Improvisation. Den mehr oder weniger zahlreichen Begleitakkorden eines Stückes werden Basic Medianten und/oder Blues Medianten als "Improvisationsgerüste" zugeordnet, nach welchen auch Beginner schon in kurzer Zeit fehlerfrei improvisieren können.

Die oft sprunghaft und abrupt erscheinenden Akkordfolgen in vielen Jazz-Standards werden durch den Einsatz von Basic und Blues Medianten "geglättet" und rücken - bedingt durch diesen "Kunstgriff" - in nächste Nachbarschaft. Auf Basis dieses Know-Hows kann der flüssige Improvisationsstil, welcher für die Jahrzehnte des authentischen Jazz so typisch gewesen ist, wieder angestrebt werden.